Der Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften 7 – 10 ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich vertiefend mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen.
Dazu gehört auch das naturwissenschaftlich-praktische Arbeiten, das eine analytische und rationale Betrachtung der Umwelt ermöglicht.
Naturwissenschaftliche Theorien
- Phänomene sind mit Theorien erklärbar, dabei ist das Wissen vorläufiges Wissen.
- Erkenntnisse werden so gewonnen, dass jeder einzelne Schritt prinzipiell nachvollziehbar ist, dadurch wird es durch andere überprüfbar.
Gemeinsame Untersuchungsmethoden
- Beobachten, Klassifizieren, Erheben von Messdaten, Schlussfolgern, Variieren von Variablen, Entwickeln von Modellen etc.
Stellung der Naturwissenschaften
- Sie sind gesellschaftlich bedeutsam.
- Sie haben bestimmte Kommunikationsstrukturen.
- Sie streben gemeinsame ethische Maßstäbe, zu denen auch die Nachhaltigkeit gehört, an.
Übersicht über die Themenfelder
- Forschen wie eine Naturwissenschaftlerin bzw. ein Naturwissenschaftler
- Die Grenzen des Sichtbaren – optische Geräte
- Vom ganz Kleinen und ganz Großen
- Wasser ist Leben
- Energie gehört zum Leben – Energieversorgung der Menschheit
- Mensch – Bewegung – Gesundheit
- Klima im Wandel
- (Ein-)Blick in den Haushalt
- Bauen und Wohnen
- Information und Kommunikation
- Sucht, Drogen und Doping
- Die Natur
- Licht und Farbe
- Nahrung für die Welt
- Kondensate zum Essen und Verpacken
In den einzelnen Jahrgangsstufen werden unterschiedliche Schwerpunkte/Themenfelder bearbeitet. Tagesaktuelle Ereignisse fließen in den Unterricht ein. Bezüge zur Berufsorientierung werden eingebunden.