AG-Angebot

blur_on

Ansprechperson

Hr. Ruf, Raum B007 oder Schul.Cloud


Hier findest du alle Infos zu dem AG-Betrieb an der HDO. Das AG-Angebot wird vom Team der Sozialarbeit organisiert.

Übrigens, wir sind immer offen für deine Vorschläge für neue AGs, was würdest du gerne machen. Mit etwas Glück können wir es ja vielleicht sogar schaffen, dass es so eine AG dann auch bald gibt.

Finde heraus, was dir liegt!

Für die Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Oberschule gibt es mit unserem AG-Angebot einmal wöchentlich ein frei wählbares aber dennoch verpflichtendes Unterrichtsangebot. Die AG-Wahl findet immer zu Beginn des Schuljahres statt. Ein Wechsel der AG ist danach nicht mehr vorgesehen und so ist es wichtig, dass du eine gute Wahl triffst. Was liegt dir? Bist du eher sportliche orientiert oder möchtest du dich im kreativen Bereich entfalten. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die AG ja auch als Chance für Erfahrungen auf Neuland betrachten: Du hast die Möglichkeit für ein Schuljahr mal etwas komplett neues auszuprobieren und vielleicht findest du so ganz neue unbekannte Seiten an dir.

Die Wahl der Qual – So findest du die AG, die zu dir passt!

In der ersten Woche des Schuljahres kommt das Team der Schulsozialarbeit in die Klassen, um das aktuelle AG-Angebot vorzustellen und die Wahlscheine zu verteilen. Die Infos zu den einzelnen AGs findest du auch auf dieser Webseite. Zum Abschluss der AG-Vorstellung darfst du auf deinem Wahlschein deine AG-Wünsche abgeben. Du hast drei Wünsche frei!

Aufgrund deiner Wahl und in Abhängigkeit mit den verfügbaren Plätzen macht das Team der Sozialarbeit anschließend die Gruppeneinteilung. Du erfährst das Ergebnis dann von deinen Klassenlehrkräften.

AG-Tage, Teilnahme und Bewertung

Für die 7. und 8. Klassenstufe finden die AGs dienstags von 13.40 bis 15.40 Uhr statt. Die 9. und 10. Klassenstufe haben ihren AG-Tag zur gleichen Zeit donnerstags. Die Teilnahme an der AG ist verpflichtend. Die AG-Leitung melden etwaiges Fehlen an die Schulleitung, so dass die Klassenleitung immer aktuell informiert ist, wer zur AG kommt. Die gebrachte Leistung in der AG wird bewertet und im Zeugnis eingetragen.

AG-Überblick

Nicht jede AG wird für alle Klassen angeboten. Schau dir in der Klassenübersicht an, welche AG du zur Wahl hast.

Preview

Von einigen AGs gibt es schon Videos, so dass du dir schon einmal ein genaueres Bild machen kannst, was dich in der AG erwarten wird.