Leben auf den Gleisen

- unser Theaterprojekt kommt auf die Bühne

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist Zeit sich gegen Spen­de ein Ticket für unse­re Thea­ter­vor­füh­rung “Leben auf den Glei­sen” zu sichern. Die Vor­füh­run­gen fin­den statt am:

  • 23.05.2023 um 14 Uhr in der Aula der HDO

Seit Mona­ten arbei­ten die Schüler:innen des Wahl­pflicht­kur­ses “Künst­le­ri­sche Dar­stel­lung” mit gro­ßer Lei­den­schaft unter der Regie von Hrn. Gül­te­pe, Fr. Geni? und Hrn. Bara­kat an ihrem Stück. Wir freu­en uns alle schon auf die Aufführungen!

Mit herz­li­chen Grü­ßen
Anke Uhl­mann

Abbildung der Eintrittskarten für das Theaterstück "Leben auf den Gleisen"

Theaterfahrt nach Klein-Köris

Die Wahl­pflicht­kur­se „Künst­le­ri­sche Dar­stel­lung“ der Jahr­gän­ge 8, 9 und 10 unter­nah­men vom 22.02.23 bis zum 24.02.23 gemein­sam mit Frau Geni?, Herrn Gül­te­pe und Herrn Bara­kat die ers­te Thea­ter­fahrt nach Klein-Köris.

Die­se dien­te dazu, als Grup­pe jahr­gangs­über­grei­fend zusam­men­zu­wach­sen sowie an dem geplan­ten Thea­ter­stück „Leben auf den Glei­sen“ zu arbei­ten. Das Beson­de­re an dem Stück: Es ist eine Eigen­pro­duk­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der HDO.

Pas­send zum Namen des Thea­ter­stücks, haben wir uns an den Glei­sen des Ber­li­ner Haupt­bahn­hofs getrof­fen und sind nach einer knap­pen Stun­de in der Jugend­her­ber­ge am Köri­ser See ange­kom­men. Nach­dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vol­ler Auf­re­gung die Zim­mer und Bet­ten bezo­gen, ging es nach einem Rund­gang direkt an die Arbeit. Zunächst war die Her­aus­for­de­rung, drei von­ein­an­der getrenn­te Kur­se zusam­men­zu­füh­ren, um ein Team zu wer­den. Schnel­ler als erwar­tet, ver­misch­ten sich die Kur­se harmonisch:

Jeder hat bis jetzt allein in sei­nem Kurs gespielt. Und dies­mal konn­te ich z.B. mit einer 9. Kläss­le­rin spielen. 

Kor­s­hid, 8.2

Die Haupt­sze­nen stan­den bereits, die Tex­te wur­den gelernt, die Moti­va­ti­on war da, der Team­geist stieg, bis das Abend­brot auf­ge­tischt wur­de. Ent­ge­gen den Erwar­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gab es tat­säch­lich AbendBROT. 

Danach war natür­lich nicht Schluss – es wur­de eif­rig wei­ter­ge­probt. Der Abend wur­de gemein­sam in net­ter Run­de verbracht.

Der nächs­te Tag brach an und der Pro­ben­ma­ra­thon ging wei­ter. Eng getak­tet, wur­de an bestehen­den Sze­nen gear­bei­tet, Sze­nen zusam­men­ge­führt und neue kre­iert. Die Viel­falt an Talen­ten konn­te ein­ge­bracht wer­den. Been­det wur­de die Thea­ter­ar­beit mit einem Sze­nen­durch­lauf. Nach einer gro­ßen Feed­back­run­de gab es noch eine indi­vi­du­el­le Feed­back­run­de in Form eines Tellerspiels. 

Die anschlie­ßen­de Piz­za­ses­si­on inklu­si­ve Spie­le­abend gehör­ten zu den High­lights der Fahrt.

Wir sind sehr stolz auf die Grup­pen­dy­na­mik, Offen­heit und die Geduld, die jede:r Ein­zel­ne an den Tag gebracht hat. Bes­ser hät­te unse­re ers­te Thea­ter­fahrt nicht lau­fen können.

Die zwei Tage waren per­fekt.

Elje­sa, 9.1

Beim nächs­ten Mal bit­te län­ger bleiben.“

Amir, 8.3

Wir haben alle mit­ge­macht und alles geschafft.“

Emi­ne, 9.2

Ich bin froh, dahin gegan­gen zu sein, weil ich jetzt mit denen enger bin und jetzt habe ich mehr Bock auf WPU als sonst.“

Asi­lia, 10.2

Reservieren Sie ein Theaterticket:

Ab sofort kann ein Platz für eine Thea­ter­vor­stel­lung gegen Spen­de erwor­ben wer­den. Das Thea­ter­stück wird in unse­rer neu­en Aula auf­ge­führt. Die Plät­ze sind begrenzt.