Bildende Kunst

Nach dem Mot­to: „Jeder Mensch ist ein Künst­ler“, beschäf­ti­gen wir uns in den Jahr­gän­gen 7 bis 10 mit unter­schied­li­chen Aus­prä­gun­gen von Kunst.

Im 8. Jahr­gang beschäf­ti­gen wir uns über­wie­gend zeich­ne­risch und ler­nen, wie man Gegen­stän­de, Tie­re, Men­schen und ande­re Din­ge auch per­spek­ti­visch (3D mäßig) dar­stel­len kann.

Der 9. Jahr­gang beschäf­tigt sich mit For­men und Per­spek­ti­ve. Hier unter­su­chen wir, wie man Gegen­stän­de und Räu­me plas­tisch gestal­ten kann und in eige­ne Ent­wür­fe und Gestal­tun­gen übernimmt.

Im 10. Jahr­gang befas­sen wir uns mit Mas­sen­me­di­en, vor allem mit Vide­os und Fotos. Eige­ne Pla­ka­te wer­den her­ge­stellt, Fotos wer­den gemacht und Vide­os wer­den gedreht.

In allen Jahr­gän­gen wer­den Kunst­epo­chen mit den ent­spre­chen­de Künst­lern vor­ge­stellt. Dabei wer­den ver­schie­de­ne Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken erlernt und ange­wen­det. Außer­dem wird Bezug auf mög­li­che Berufs­fel­der und Beru­fe genom­men, die ange­strebt oder die ergrif­fen wer­den können.